Unsere Songs

We shall overcome

Dieses Youtube-Video zeigt den Schwulen Männerchores Los Angeles bei einem Konzert in der Tschaikowsky-Halle in Moskau im Jahr 1999. Allein diese Konstellation ist die sich selbst erfüllende Prophezeihung des Liedes im Moment des Gesungenwerdens. Richtig krass!!! ??? Alles klar?

Unsere Melodieversion ist ein bisschen anders, aber das werden wir schon schaffen. We shall overcome hat eine politische Geschichte, die bereits Anfang des 20. Jahrhunderts beginnt. Es hatte als Protestsong eine wichtige Rolle in der US-Bürgerrechtsbewegung, das kann man alles wunderbar bei Wikipedia nachlesen.

Ich möchte aber, wenn wir den Song singen, keinen Historismus betreiben. Der Text ist zu jeder Zeit und so natürlich auch heute eine Erinnerung und Mahnung an uns, nicht bei den jetzigen Umständen zu verharren und uns mit ihnen einzurichten und zu arrangieren. Nein, wir sollen und dürfen darauf schauen, wie wir auf unserer Welt auch zusammenleben könnten. Wir werden durch das Singen daran erinnert, was dafür wichtig ist: Gemeinschaft, Ehrlichkeit, Frieden, Verantwortung füreinander, Teilen.

Hier der Text des Liedes:
1. We shall overcome.
We shall overcome.
We shall overcome some day.
Deep in my heart I do believe,
We shall overcome some day.

2. We’ll walk hand in hand …
3. We shall live in peace …
4. We are not afraid … this day …
5. We are not alone …
6. Truth shall make us free …
7. The Lord will see us through …
8. We shall brothers be …

to overcome = überwinden, bewältigen, bezwingen

Im Text wird elegant ausgespart, was wir genau überwältigen, überwinden und bezwingen werden. Das ist natürlich sehr elegant. Wäre der konkrete Anlass genannt, etwas wie z.B. Frauenwahlrecht oder Luftverschmutzung durch fehlende Dieselfilter, dann wäre das Lied ja irgendwann nicht mehr aktuell. Gut fürs Song-Marketing. Wie auch bei Verleih uns Frieden gnädiglich mit seinem deutschen Text von Martin Luther von 1529 ist damit ein Dauerbrenner geschaffen. Aktuelle gesellschaftliche Aufgaben brauche ich hier nicht zu benennen, da liegt ja einiges oben auf.

Viel Spaß mit dem Song!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*