Nächstes Projekt

Friends – Eure Vorschläge

Hallo ReJOYce,

wow, wie cool war das denn am letzten Donnerstag!!! Kaum hat die Pause angefangen, seid ihr zum Flipchart gestürmt und habt eure Vorschläge für das nächste Projekt aufgeschrieben. Ich habe mich schon sehr daran gefreut und das sollt ihr auch! Hier eure Vorschläge mit netten Youtube-Videos dazu.

Viele Grüße, Gudrun

Lean on me von Bill Willers, hier gesungen von der Gruppe „The Blenders“

That what’s friends are for von Burt Bacharach und Carole Bayer Sager für Rod Stewart als Soundtrack zum Film Nightshift – Das Leichenhaus flippt völlig aus

Count on me von Bruno Mars, gesungen vom Magee Chamber Choir (sehr schöne Staging-Effekte, lohnt sich anzusehen)

Your’ve got a friend in me von Randy Newman, hier gesungen von Claire Ryann, 4 Jahre alt, und ihrem Dad – mega süß!!!

Hey Brothers von Avicii, hier das offizielle Video

Da habe ich mich gefragt, ob das auch schön für Chor geht. Ja, geht. Hört selbst!

Aber geht es in diesem Song wirklich um Freundschaft? Oder um unabdingbare Geschwisterliebe? Manchmal ist Freundschaft ja auch so verlässlich. Mal sehen…

Friends will be friends von Queen, hier gesungen von Queen. Gibt es da überhaupt ein Chor-Arrangement? Aber vielleicht geht es als Solo-Song und wir schmettern alle den Refrain mit.

With a little help from my friens von den Beatles, hier gesungen im Chor-Arrangement von dem Broad Street Line A Cappella Choir. Aber geht es um Freundschaft? Oder darum, dass er ne neue Freundin braucht? Egal, dieser Song ist ein Muss!!!

In Friends von Aura Dione geht es darum, dass sie es nach ihrer Trennung super findet, Freunde zu haben, mit denen sie sich so richtig einen hinter die Binde kippen kann. Thematisch ähnlich wie With a little help from my friends von den Beatles. Musikalisch spontan nicht mein Lieblingssong, aber wer weiß…

Friends never say goodbey von Elton John

Thematisch ein schöner Song, vielleicht ist er sehr schön für einen Solisten. Man könnte als Chor ein paar schöne Ahhs und Uhhs im Hintergrund singen 😉

Werden wir geistlich: What a friend we have in Jesus. Hier ein Kinderchor mit schönen Staging-Elementen:

Schön ist auch I am a friend of god, hier in einer Version vom Brooklyn Tabernakel Choir. Wir haben den Song auch schonmal gesungen.

Dann gab es auch Vorschläge, die vom Thema her nicht richtig gut passen. Ebony und Ivory, Heal the world und Shed a little light z.B. wären ein tolle Songs für dieses Programm gewesen, weil es eigentlich um Verständnis und harmonisches Zusammenleben geht. Ebenfalls All for one aus den Drei Musketieren. Da geht es zwar auch um Kampfesmut unter Freuden, aber auch um erotische Liebe. Woman in love von Barbara Streisand, naja, auch nicht ganz unser Thema ;-). Bei Friend of mine von Barcley James Harvest geht es darum, dass er sie in die Wüste schickt. Der Titel lenkt nur ab. Fairground von Simply Red habe ich nicht verstanden und finde die Musik für Chor auch nicht gut umsetzbar.

Beim Anschauen der Lieder sind wir noch auf dieses hier gestoßen: Friend of mine von Avicci. Wir sind nicht ganz schlau draus geworden, worum es in diesem Song genau geht. Was meint ihr?

 

7 Kommentare

  1. Gabi Thomsen

    Moin! Kurze Anmerkung zum Avici-Song „friend of mine“: inhaltlich geht es m.E. um highschool-mates, die unzertrennliche Freunde waren, sich nach Jahren wieder sehen und einer bemerkt in den Augen des anderen, dass da mehr sei als bloß Freundschaft. LG Gabi

    • Healtheworld

      Am Ende vom Video gibt es einen Hinweis auf Alzheimer. Was macht man denn damit?

  2. Ich denke eher, dass sie schon als junge Menschen (Freunde) alles geteilt haben, sogar die T-Shirts und, dass ihre Freundschaft garantiert immer anhält.
    Aber die Chorfassung von Hey brother finde ich genial. Kann Geschwisterliebe nicht auch etwas freundschaftliches haben?

  3. Huhu, vielleicht auch noch passend:
    The Rembrandts – I‘ll be there for you
    The Jackson 5 – I‘ll be there
    White Stripes – We‘re going to be friends
    Liebe Grüße, Rebecca
    …Claire Ryann ist der Knaller:-)

    • Healtheworld

      Ja, das Video ist viral gegangen. 21 Millionen mal angesehen. Wahnsinn…
      Danke für die weiteren Tipps, schaue ich mir an!

  4. Ich hätte noch eine Anmerkung You‘ve got a friend (nicht in me)
    Beginnt mit: When you‘re down and troubled….
    Das Freundschaftslied schlechthin
    and you know wherever I am I‘ll come Running…..
    All you‘ve got to do is call and I‘ll be there…. you‘ve got a friend
    Ich wäre definitiv dabei 😊

    • Healtheworld

      Ja, stimmt. Ist bei den vielen Friend-Songs jetzt durcheinander geraten. Danke für die Erinnerung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*