Neue-Wege-Gottesdienst

Neue-Wege-Gottesdienst 12. Juni 2016

Liebe ReJOYcerinnen,

unser nächstes Singen ist der Neue-Wege-Gottesdienst am 12. Juni 2016 um 10 Uhr im Immanuel-Haus, Quedlinburger Weg 100. Und es gibt auch schon Favoriten, welche Lieder wir singen werden:

• Greater than anything
  • We shall overcome (gern auch teilweise mit Gemeinde)
  • We can move mountains
  • Heal the world
  • Verleih uns Frieden gnädiglich

Dafür gibt es eine Probe am Donnerstag, 9. Juni, 19.30 Uhr im Gemeindehaus am Markt. Schön, oder? Dies zu eurer und Vorfreude. Und damit ich schonmal weiß, was ich üben muss, jetzt, wo wir wieder ohne unseren Pianoman Steffen auskommen müssen.

Das Thema des Neue-Wege-Gottesdienst

Vielleicht geht es in dem Neue-Wege-Gottesdienst um das Thema „Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Flucht“. Das ist noch nicht total entschieden. Aber das Thema ist so omnipräsent. Der Kindergarten am Markt hat in dieser Woche eine Kinderbibelwoche zum Thema David. Und heute morgen, ich saß ganz entspannt auf dem Fußboden in dem einen Gruppenraum, neben mir einen kuscheligen jungen Mann, vielleicht 2 Jahre alt, und lauschte der Geschichte. Die Vorgeschichte. Da geht es noch um Mose.

„Moses Volk lebte in Ägypten. Aber es gefiel ihnen da nicht. Sie konnten nicht frei leben und mussten für die Ägypter arbeiten. Da haben sie sich auf den Weg gemacht und sind viele Jahre zu Fuß durch die Wüste gewandert. Sie wollten ein besseres Leben haben für sich und ihre Kinder. Sie wollten in das gelobte Land, von dem es heißt, dass dort Milch und Honig fließen…“

In mir läuft da immer noch ein ganz anderer Film ab, in euch bestimmt auch. Ich kann keine Geschichte von Flucht, Auswanderung, waghalsigen Überfahrten übers Meer oder dem Wunsch, dass es den Kindern besser gehen soll hören, ohne an die aktuelle Flüchtlingsproblematik zu denken. Selbst, wenn ich eine Ameisenstraße sehe, die vor einem Hindernis ausweicht und sich einfach einen anderen Weg sucht, Hauptsache, es geht weiter, lässt mich an die Grenze zu Mazedonien denken.

Ameise

Vielleicht geht es in dem Neue-Wege-Gottesdienst um sowas und was das mit uns macht. Ich hoffe, ihr kommt trotzdem 😉 – oder gerade deshalb.