Über ReJOYce

Singen. ReJOYce. Glücklich sein.

…ein sehr persönlicher Blogbeitrag von Kirsten H. aus dem Sopran 1

Anfang 2013 habe ich angefangen zu singen und hatte meine allerersten Chorproben im Niendorfer Projektchor. Nach den ersten ermutigenden Gesangsversuchen hat mich eine Mitsängerin gefragt, ob ich nicht vielleicht auch mal bei ReJOYce, dem Niendorfer Gospelchor mitsingen möchte. Versuch macht klug, und mit ihr an meiner Seite habe ich mich dann getraut, und mich für das 9. ReJOYce-Projekt angemeldet (damals noch im Alt).

Dann kam die erste Probe und ich dachte: Das schaffe ich nie! – so viele gefühlt schwierige Noten, tausend Texte, verwirrende Liedabläufe – und dann noch gleichzeitig teilweise mit tanzen und Choreographie und alles in 6 Wochen auswendig können und dann noch schön klingen? Oh oh 😯

Aber Stück für Stück und mit den genialen Teachmes und einer engagierten und kritischen, aber auch sehr motivierenden Gudrun als Chorleiterin haben wir es dann (natürlich 🙂 ) …geschafft!

Bei diesem ReJOYce-Konzert war ich dann so aufgeregt, dass ich das erste Lied nur „playback“ singen konnte, und gehofft habe, ich werde nicht direkt noch ohnmächtig. Dank meiner lieben Mitsängerinnen im Alt hat es im Publikum niemand gemerkt, und ich wurde etwas entspannter. Bei „Light of my Life“ – meinem Lieblingssong dieses Projektes war ich dann so gerührt, dass ich fast weinen musste – … wieder „playback“ 🙂 .

Seitdem habe ich jedes Projekt (ich bin dann doch noch etwas souveräner geworden 🙂 ) und die Neue-Wege-Gottesdienste von ReJOYce mitgesungen, die mir sehr am Herzen liegen.

Ich freue mich immer sehr auf die Chorproben – na ja, die Klatschübungen am Anfang vielleicht mal ausgenommen 😯 . Ich freue mich auf die vielen lieben Sängerinnen und auf zwei Stunden, in denen ich nur singe und nicht über Alltagsdinge nachdenke. Danach gehe ich immer gut gelaunt und entspannt nach Hause 🙂 .

Dieses unglaubliche Gefühl nach den intensiven Proben gemeinsam als Chor mit Gudrun so schön zu klingen und die Gemeinde mit unseren Liedern zu erreichen, berührt mich zutiefst.

Singen. ReJOYce. Ich bin im Glück.