Unsere Musiker

Unsere Band (Teil 2) – Jan Simowitsch am Klavier

Klavier

Liebe Sängerinnen,

heute geht es um unseren Pianisten, Jan Simowitsch. Jan und ich sind Kollegen, wir treffen und etwa sechsmal im Jahr auf Sitzungen. Und ich freue mich sehr darauf, dass er bei unserem nächsten Konzert Klavier spielt, dann dann machen wir auch endlich mal Musik zusammen. Das ist ja was ganz anderes als Sitzungen und manche mögen das eine lieber als das andere…

Aber nun etwas offizieller: Hier eine Notiz vom 5.12.2015 von der Seite www.popularmusik-nordkirche.de:

Jan Simowitsch

Der Bad Segeberger Popular-Kirchenmusiker Jan Simowitsch (35) ist zum Nachfolger von Hartmut Naumann als Leiter des Fachbereichs Popularmusik der Nordkirche gewählt worden. Nach erfolgreichen 11 Jahren in der Kirchengemeinde Segeberg wird sein Wirkungsbereich nun die ganze Nordkirche umfassen. Fortbildungen und Workshops für die wachsende Zahl von Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern mit dem Schwerpunkt Popularmusik und die Leitung von Ausbildungskursen für C- und B-Musiker werden genauso zu seinem Aufgabenfeld gehören wie die Beratung von Kirchengemeinden. In einem eigenen Tonstudio wird er Chöre und Bands unterstützen, ihre Musik weiter zu entwickeln.

Die Neubesetzung der Stelle wird nötig, weil Hartmut Naumann, der seit 1993 diesen Bereich der Kirchenmusik in der Nordkirche aufgebaut hat, ab 1. Januar 2016 die Professur für einen neuen Studiengang Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Westfalen in Herford übernehmen wird.

Jan Simowitsch ist geborener Rostocker und hat an der dortigen Hochschule für Musik und Theater sein Studium mit dem Hauptfach Klavier absolviert und mit Diplom abgeschlossen. Das Markenzeichen seiner umfangreichen Arbeit in der Kirchengemeinde Bad Segeberg ist seit 2007 der Musikberg, ein Projekt für Jugendliche mit Band- und Chorarbeit. Zahlreiche Aufführungen, auch mit von ihm selbst komponierten Werken, sind in diesem Rahmen entstanden. Höhepunkt war die Mitwirkung beim Eröffnungsgottesdienst des Hamburger Kirchentages mit Bischöfin Fehrs, der auch im Fernsehen übertragen wurde. Bei zahlreichen Projekten hat er seit Jahren bereits mit dem Fachbereich Popularmusik zusammengearbeitet.

„Ich möchte den Bereich Popularmusik innerhalb der Kirchenmusik auf noch breitere Beine stellen. Über Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen freue ich mich bereits sehr,“ blickt Jan Simowitsch auf sein neues Aufgabenfeld und sagt zugleich: „Das Bewusstsein über die Größe der Herausforderung ist verbunden mit dem Dank an Hartmut Naumann, der in der Nordkirche in über 20 Jahren Großes aufgebaut hat.“

Friedrich Wagner, der Leiter des Hauptbereichs Gottesdienst und Gemeinde, zu dem der Fachbereich gehört, freut sich auf seinen neuen Mitarbeiter: „Mit Jan Simowitsch bekommen wir einen Kollegen, der die Popularmusik in der Nordkirche schon auf viele Weise mitgeprägt hat. Er wird die erfolgreiche Arbeit sicher gut weiterführen und zugleich neue Entwicklungen anstoßen können.“ Zu den neuen Impulsen zählt er auch eine noch intensivere Arbeit im Sprengel Mecklenburg und Pommern durch den gebürtigen Mecklenburger Simowitsch.

Jan hat noch ein anderes Projekt, nämlich komponiert er, um die überlieferten biblischen Geschichten in aktuellem Musikgewandt neu zu erzählen. Mehr darüber findet ihr auf  www.spirit-and-groove.de.

Wir werden also einen studierten Jazz-Pianisten als Begleitung haben. Jan ist darüber hinaus witzig, feinsinnig und singt einen sehr schönen Tenor… Ich freue mich schon sehr, dass er uns bei diesem Projekt begleitet. Allerdings wird mir ein echter Popmusiker auf meine klassischen Chorleiterfinger schauen…

Viele Grüße,

Gudrun

P.S.: Habe schnell mal geschaut, ob ich von Jan etwas auf Youtube finde. Natürlich…

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*