Neue-Wege-Gottesdienst

Neue-Wege-Gottesdienst am 16.12.2018 (3. Advent) – aktualisiert mit Liedauswahl

Hallo ReJOYce,

vielen Dank für euren großartigen Einsatz gestern! Mit 24 Sängerinnen waren wir super besetzt und es klang richtig gut in der Verheißungskirche. Und auch, wenn wir beim Konzert fast doppelt soviele waren, sah es auch nach einem großen Chor aus!

Vielen Dank auch an die Solisten von gestern! Das habt ihr sehr schön gemacht, diesmal ohne Mikro, aber das ging auch echt gut.

Jetzt möchte ich euch wieder zu einem Gottesdienstsingen einladen. Und normalerweise sind diese Gottesdienste auch echt besser besucht als die Andacht gestern Abend.

Termine

Donnerstag, 13.12., 19.30-21.30 Uhr Probe
im Gemeindesaal Niendorfer Marktplatz 3a

Sonntag, 16.12., 9.15 Uhr Einsingen und 10.00 Uhr Gottesdienst
im Immanuel-Haus, Quedlinburger Weg 100.

Liedauswahl

Hier die Songs, die wir singen werden:

  • Dona nobis pacem
  • Whispering your name
  • Peace shall be with you
  • Kyrie
  • Train of thoughts
  • Verleih uns Frieden gnädiglich

Unten habe ich noch ein FAQ (frequently asked questions = häufig gestellte Fragen) zu den Neue-Wege-Gottesdiensten angefügt. Ich hoffe, dass es allen, die noch nie dabei waren, Lust zum Mitsingen macht.

Viele Grüße, Gudrun

FAQ

Was bedeutet „Neue-Wege-Gottesdienst“?
Neue-Wege-Gottesdienste sind Gottesdienste in moderner Form. Nichts wildes, aber mehr moderne Kirchenlieder, ein Anspiel, eine Mitmachaktion, normale Sprache (manchmal findet man im Gottesdienst so eine Art hebräisch-deutsch). Sie dauern etwas länger, 80-90 Minuten. Pastorin Anke Zorn und ein Team von Ehrenamtlichen bereiten das vor und gestalten den Gottesdienst immer sehr liebevoll und ideenreich. Ich mag diese Gottesdienste sehr und glaube, dass sie gut zu euch und ihr gut zu ihnen passt, deswegen singen wir da immer. Die Gottesdienste sind öffentlich, d.h. ihr könnt gerne Freunde und Bekannte mitbringen. Sie kosten keinen Eintritt, aber es gibt am Ende die Möglichkeit zu einer Spende.

Was singen wir da für Stücke?
Ich versuche, Stücke aus dem letzten oder den letzten Programmen auszuwählen, damit wir sie gut können. Der Termin im Advent legt Lieder aus dem 15. Projekt „Oh Holy Night“ nahe, aber auch welche aus dem aktuellen Programm. Die Musik ist noch nicht ausgewählt, aber ich schreibe vor der Probe, was wir singen werden und suche dann auch die Teachmes wieder raus, damit ihr euch gut vorbereitet fühlt.

Chorkleidung?
Nein, einfach sonntäglich chick.

Auswendig?
Nach Möglichkeit ja, ist aber nicht so eine Verpflichtung wie im Konzert.

Ich kann zur Probe nicht…
Wenn du die Songs drauf hast, ist das zwar schade, aber dann komm gerne trotzdem zum Gottesdienst. Und es wäre super, du würdest mir ne kurze Mail schreiben…

Muss ich mich anmelden?
Nein, komm einfach zur Probe, bring am besten die Noten mit von den Liedern. Ich habe auch immer noch ein paar da, wenn du etwas nicht hast oder nicht findest. Wir sind bei den Gottesdiensten oft 15-20 Sängerinnen mit ausgewogener Stimmverteilung und das funktioniert sehr gut.

Noch Fragen?
Dann schreib mir ne Mail oder unten was in die Kommentare, dann kann ich das hier noch ergänzen.

 

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*