Martin Luther

Luthers Lieder

Luthers Lieder

Liebe Sängerinnen, liebe Sänger,

vielen Dank für den schönen Neue-Wege-Gottesdienst gestern! Wir waren in den Stimmen sehr ausgewogen besetzt und es hat sehr schön geklungen. Das habt ihr gut gemacht. Schön war auch, dass wir einiges auswendig gesungen haben. Da ist der Kontakt zu den Zuhörern einfach viel besser. Sehr schön, vielen Dank!

Nun zum Thema des heutigen Beitrags: Luthers Lieder:

Luther war ein prägender Dichter und Melodieerfinder. Er hat „den Leuten auf’s Maul geschaut“ und einen Stil gefunden, der beliebt war. Mit seinen Liedern hat er christliche Inhalte vermittelt, z.B. die Weihnachtsgeschichte im Lied „Vom Himmel hoch da komm ich her“ oder Glaubensgrundsätzen in seinen Katechismusliedern wie „Vater unser im Himmelreich“. Und weil er echt viel Content rausgehauen hat (neudeutsch für „hat viele Lieder geschrieben“), durch seine Popularität eine hohe Reichweite hatte und seine Lieder in deutscher Sprache waren (viele Kirchenlieder vorher waren in Latein, dazu gleich noch was), war er epocheprägend! Ich stelle mir das ein bisschen so vor wie bei den Beatles. Super Songs, einer nach dem anderen. Luthers Lieder eben.

Luthers Lieder: weitere Lektüre

Ich möchte euch diesen Artikel von der Homepage des Deutschlandfunks empfehlen: Die Reformation und das Kirchenlied. Das ist ein sehr guter Einstieg.

Und was Luther alles geschrieben hat, findet ihr hier in einer schicken Übersicht mit freundlichem Einleitungstext: Luthers Lieder in einem PDF. Vielen Dank für diese Veröffentlichung an meinen Kollegen aus Bremen, Jörg Jacobi.

Wer richtig tief in die Materie einsteigen möchte, findet bei wikipedia.de eine Übersicht, bei der man zu vielen Liedern weitere Artikel findet.

Soweit von mir in aller Kürze für heute  😉

Nachspann
Wenn dir der Blog-Beitrag gefallen hat oder du noch Fragen hast, schreibe mir doch unten einen Kommentar. Und wenn du nichts verpassen möchtest, abonniere einfach alle neuen Beiträge per E-Mail. Das Formular findest du in der Sidebar rechts oben oder in der mobilen Version weiter unten.

Der nächste Blogbeitrag, diesmal mit einer Info über Martin Luthers Kleinen Katechismus erscheint am Montag, den 19. September.

Und ansonsten sehen wir uns bei den Proben! Bis dann, viele Grüße

Gudrun

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*